Höhere Mobilität
Mobilität am Arbeitsplatz nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Den Mitarbeitern räumliche Freiheit einzuräumen, Home-Office Arbeitsplätze zu schaffen, die Zufriedenheit im Job zu erhöhen steigert Produktivität.
Die Anzahl an extern tätigen Mitarbeitern und die Beliebtheit von wechselnden Kurzzeit- Arbeitsplätzen im Büro (Hotdesking) nimmt stetig zu. Somit wird es für Mitarbeiter immer wichtiger, auf ihrer Nebenstelle eingehende Anrufe über Endgeräte unterschiedlichster Art und an jedem Ort annehmen zu können. Hier setzt UC unter anderem mit dem One- Number- Konzept sowie der nahtlosen Unterstützung und automatischen Konfigurierung von Softphones (Software Telefonen) an.
Effektivere Kommunikation
Zu den häufigsten hervorgehobenen Vorteilen von UC zählt die Präsenzanzeige. Sie erlaubt es – noch bevor ein Anruf gestartet wird – mit nur einem Blick festzustellen, ob der gewünschte Kollege persönlich erreichbar ist. Vergebliche Kontaktversuche und unnötige Rufweiterleitungen werden vermeidbar. Es können verschiedene Abwesenheits- Stati, Rufumleitungen oder persönliche Mailboxen einfach eingestellt werden. Kein Anruf geht verloren.
Mailboxnachrichten können umgehend als E-Mail Anlage empfangen werden. Eingehende Faxe werden in das PDF-Format konvertiert und per E-Mail an den jeweiligen Mitarbeiter per E-Mail weitergeleitet. Es wird keine weitere Fax-Software benötigt.
Bessere Zusammenarbeit und Kundenbetreuung
Ein einfacherer Austausch von Informationen über verschiedene Kommunikationsmedien hinweg kann die Zusammenarbeit innerhalb von Unternehmen nachhaltig fördern. Videokonferenzen mit wenigen Mausklicks und leichtere Zusammenarbeit mit Kollegen oder Kunden rund um den Globus sind erst durch softwarebasierte UC Lösungen möglich geworden. Kostenaufwendige Geschäftsreisen vermeiden, Betriebskosten senken.
Kostenreduzierung um bis zu 80% möglich
Kostenlose Gespräche zwischen Niederlassungen dank 3CX Bridge, Mitarbeitern im Home Office oder Aussendienst etc.